werkhofbern_medium.jpeg

Portfolio

werkhofbern_small.jpeg

Mobilitätsmanagement Areale und Siedlungen

Neu­bau Werk­hof Stadt Bern

Wettbewerb und Mobilitätskonzept

Die Stadt Bern will mit dem Bau eines neuen Werkhofs am Standort Forsthaus mehrere Abteilung des Tiefbauamtes an einem Ort zusammenlegen. Dazu wurde ein zweistufiger Projektwettbewerb durchgeführt, den das bfm als «Expertin Mobilität und Verkehr» begleitete.

Als Grundlage für das Vorprojekt wurde das bfm beauftragt, ein Gesamtmobilitätskonzept zu erstellen. Dieses wurde laufend mit den Projektbeteiligten abgeglichen und umfasste die Berechnung und Verortung von Velo- und Autoabstellplätzen, Vorschläge für die Verkehrsanbindung von MIV und LV, die Beurteilung der ÖV-Anbindung sowie die Überprüfung der verkehrlichen Auswirkungen aufs Strassennetz. Speziell berücksichtigt wurden auch Aspekte zu den zukünftigen Entwicklungen im Verkehrsbereich, zum Beispiel bezüglich Elektromobilität.